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Unabhängige, neutrale und kostenfreie Beratung für Patienten
1998 - 2015
1998 etablierte sich im Gesundheitszentrum Göttingen eine Patientenberatungsstelle.
Im Rahmen der ersten Modellphase zur Patientenberatung nach § 65b SGB V wurde diese Beratung von 2001 - 2005 unter dem Dach der BundesArbeitsGemeinschaft der Patientinnenstellen und -Initiativen BAGP fortgeführt.
2005 -2015 erweiterte das Gesundheitszentrum Göttingen unter dem Dach der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) sein Beratungsangebot mit drei Patientenberatern: einen Arzt, einer Juristin und einer Sozialpädagogin.
Sie berieten qualitätsgesichert, kostenfrei, neutral und unabhängig und hatten eine breite Akzeptanz und einen hohen Bekanntheitsgrad in Stadt und Landkreis Göttingen.
Ratsuchende aus dem südniedersächsischen Raum konnten sich persönlich oder telefonisch melden.
Die Patientenberatung half bei allen Fragen der Gesundheitsversorgung. Informationen über Patientenrechte, Beratung bei Konflikten mit Krankenkassen oder Ärzten, Aufklärung über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung, gesetzliche Neuregelungen oder einfach die regionale Suche nach geeigneten oder alternativen Behandlungsmöglichkeiten.
Leider musste unserer Beratungsstelle Ende 2015 schließen.
Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Vertrauen und bedauern, dass die existierenden funktionierenden Strukturen, hohen Qualitätsstandards und die langjährige Erfahrung der bisherigen Unabhängigen Patientenberatung dadurch verloren gehen.
Wir bedauern diese für Göttinger BürgerInnen möglicherweise negative Entwicklung und hoffen, in anderer Form wieder eine personenbezogene Beratung anbieten zu können.
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Pressemitteilung